03.10.2019
Um die akustischen Eigenschaften von Strassenbelägen zu bestimmen, existieren verschiedene Messmethoden. Eine davon ist die Nahfeldmessung (Close Proximity-Measurement CPX). Dieses Messverfahren erlaubt eine präzise Ermittlung der akustischen Eigenschaft über die gesamte Messstrecke. Die Messungen erfolgen mit dem eigens für die CPX-Methode konzipierten Messanhänger. Dieser ist mit den normativ geforderten Prüfreifen bestückt. Beidseitig befinden sich je zwei Messmikrofone. Prüfreifen wie auch Messmikrofone werden so eingehaust, dass lediglich das Rollgeräusch und keine Fremd- oder Windgeräusche aufgezeichnet werden. Nebst den akustischen Signalen werden auch Luft-, Reifen- und Fahrbahntemperaturen sowie die effektiv gefahrene Geschwindigkeit permanent erfasst. Anhand der GPS-Sensoren können sämtliche Messwerte mit den Positionsdaten synchronisiert werden.
Im Round Robin Test 2019 sollen - im Auftrag des BAFU - verschiedene nationale Anbieter zeitgleich CPX-Messungen auf dem Kantons- und dem Nationalstrassennetz durchführen. Die Messdaten sind anhand den Vorgaben des BAFU aufzubereiten. Diese Daten sollen in einer nächsten Phase miteinander verglichen und geprüft werden, ob die einzelnen Messreihen innerhalb eines vordefinierten Toleranzbereichs zu liegen kommen.
Wir sind stolz, Teil dieses nationalen Forschungsprojekts zu sein und freuen uns auf weitere spannende Projekte im Bereich der Belagsakustik.